Kita-Besuch beim Brandschutzprofi

Kita-Besuch beim Brandschutzprofi

Am vergangen Freitag haben uns 14 Kinder im Alter zwischen 5 und 6 Jahren gemeinsam mit ihren Erzieherinnen besucht. Im Rahmen Ihres Projektes „Berufe der Eltern“ durften sie hinter unsere Kulissen schauen.

Mit viel Freude und sehr wissbegierig waren die Kinder bei der Führung durch das Firmengebäude dabei. Wir zeigten Ihnen unsere Werkstatt, in welcher sie sehen konnten wie man Feuerlöscher prüft und wieder auffüllt.

Nachdem auch jeder einmal in unser Prüffahrzeug geklettert war ging es ins Obergeschoss. Hier haben wir einen Parkuhr für unsere Brandschutzhelferlehrgänge. Die Kinder durften mit speziellen Brillen, welche die Sicht eines vernebelten Raumes nachempfinden lassen, durch den Rauch kämpfen und haben dies mit Bravur gemeistert.

Natürlich hatten unsere „kleinen Mitarbeiter“ viele Fragen rund um den Brandschutz, welche wir gemeinsam bei einer Tasse Kinderpunsch und Süßigkeiten beantwortet haben.

Frisch gestärkt ging es dann endlich zum Feuerlöschen. Nachdem die Erwachsenen ihr Bestes gegeben hatten, ging es dann dem Feuer so richtig an den Kragen. 14 mutige Kinder trauten sich gemeinsam mit uns die Flammen zu besiegen. Zur Belohnung durfte jeder seinen Feuerwehrhelm als Erinnerung an diesen tollen Tag mit nach Hause nehmen.

Herzlichen Dank an die Kinder, welche soviel Interesse und Freude an unseren Beruf gezeigt haben.
Es hat uns sehr viel Spaß mit euch gemacht!!!

Wer noch mehr über unseren Besuch erfahren möchte, kann in folgendem Artikel vom des Freien Wort vom 16.12.2019 nachlesen: https://www.insuedthueringen.de/region/schmalkalden/Von-Feuerloeschern-und-der-Frage-welcher-wann-der-richtige-ist;art83450,7046554

2020-01-01T18:28:46+00:00 23. Dezember 2019|